Interface-Design: Touchscreen-Bedienfeld

Die Formatkreissägen werden über ein Panel mit integriertem Touch-Screen gesteuert. Die Anforderung des Design-Projektes war, das Interface-Design optisch zu aktualisieren und nutzerfreundlicher zu machen.

Das betrifft die Gestaltung aber auch die Funktionalität der Benutzeroberfläche. Verständliche und einfache Bedienung für immer komplexer werdende Einstellmöglichkeiten ist gefragt.

Ca. 150 Icons wurden neu gestaltet oder auch überarbeitet. Bei einer Darstellung auf einem Display mit geringer Auflösung wird jedes Pixel sichtbar und die Gestaltung muss genau auf die Pixelanzahl des Displays angepasst werden, um die optimale Abbildungsqualität zu erreichen.

In Design-Guidelines hat häußingerdesign anschließend Struktur, Gestaltung und Nutzerführung für Touch-Screen Bedienfelder in 2 Größen festgelegt.

Kunde

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG, Ottobeuren

Leistungen

Interface-Design
Erstellung der Guidelines für ein Touch-Screen- Bedienfeld für Formatkreissägen.
Überarbeitung und Neugestaltung von ca. 150 ICONS